About

Pop Punk is not dead! Dieses Motto trägt die aktuelle LP „See You In Hell“ mit der MARY IN VERTIGO die Bühnen erobern will!

MARY IN VERTIGO ist ein Band aus Mülheim an der Ruhr, welches 2024 aus dem Soloprojekt von MARY entstand.

MARY ist 28 Jahre alt, kommt gebürtig aus Mönchengladbach und wohnt aktuell in Straelen. Seit ihrem zehnten Lebensjahr spielt Sie Gitarre und schreibt ihre eigenen Songs. Über die letzten Jahre hinweg, probierte sie sich in verschiedenen Bands aus. 2014 und 2015 spielte sie in ihrer eigenen Band, den Tube Socks, für die sie nicht nur die Lieder schrieb, sondern auch die Lead-Gitarre spielte und sang. Seit 2015 war sie als Singer/Songwriterin nur mit ihrer Akustikgitarre auf den Bühnen NRW’s zu Hause.

Nachdem ein erfolgreicher Anschluss an eine neue Band fehlschlug, entschied MARY sich kurzerhand als Solokünstlerin allein weiterzumachen und dem Pop-Punk-Genre treu zu bleiben. Am 09.04.2022 feierte ihre erste Single „Demon“ mit dem dazugehörigen Musikvideo, gedreht von Celina Könes (m1nd4you_film), Premiere und stieß ausschließlich auf positives Feedback. Für ihre erste EP „Homesick Asylum“, die am 17.06.2022 erschien, spielte sie Gitarre und Gesang ein, Bass und Schlagzeug wurden vom Tonstudio nach ihren Vorstellungen hinzugefügt. Live tritt MARY mit Halbplaybacks auf, aber keine Sorge – kräftiger Gesang und leidenschaftliche Gitarrensoli sind wie immer live!

Und das Beste: Fürs Auge gibt’s auch noch was! Seit einigen Jahren verschlägt es MARY auch in luftige Höhen. Am Vertikaltuch, was den meisten wohl aus dem Zirkus bekannt ist, legt sie passend zu ihrem Song „9 Circles of Hell“ eine Choreografie hin, die zum Mitfliegen einlädt.

MARY veröffentlichte am 11.11.2022 ihre zweite EP „Tube Socks“, die neu aufgelegte Songs enthält, die sie für ihre alte Band schrieb. Das Musikvideo zum Song “Leave My Tube Socks On” feiert sein Deput am 17.03.2023 im Kino Hitch in Neuss, in dem MARY und ihre Pole-Schülerinnen an der Pole zu sehen sind! Mit ihrem Song “Independence Day” wurde sie in der KW5 zur besten Künstlerin im Westen bei WDR2 durch ein Zuhörer*innen-Voting gewählt. Das ZDF portraitierte sie zudem in einem 6-minüten Fernsehbeitrag.

Ihr erstes Album “See You In Hell”, welches von Create Music des Landes NRW unterstützt wurde und von Slaminski (Lukas Kaminski) produziert wurde, erschien am 07.07.23 und enthält neben vier Punk Pop-Hymnen auch ruhigere Balladen. Für das gleichnamige Lied “See You In Hell” holte sie sich Unterstützung am Gesang von Henri, dem Gitarristen der Band Kopfecho.

MARY zählt seit 2023 zum Künstler*innen-Kollektiv Anti-Allez!

Seit 2024 möchte MARY auch die richtig großen Bühnen mit ihrer Live-Band M⛤RY IN VERTIGO erobern! Zur 5-köpfigen Band gehören Christian, Robert, Tim und Nils!